Antidiskriminierungsnewsletter 03/2021

Antidiskriminierungsnewsletter Netzwerk RESPEKT. Für Teilhabe und gegen Diskriminierung 03/2021

Yey! Wir haben es geschafft. Ab jetzt kannst du dir diesen Newsletter direkt in dein Email-Postfach senden lassen, indem du dich auf der Seite „Aktuelles“ in die Verteilerliste einträgst.

Rückblicke:

19.02. – Gedenken an die Opfer aus Hanau

Ein Jahr nach dem rassistisch motivierten Anschlag in Hanau, bei dem neun Menschen ermordet wurden, wurde unter Einhaltung der Coronaregeln auch in Sachsen-Anhalt den Opfern gedacht. In Magdeburg am Hasselbachplatz und in Halle auf dem Marktplatz gab es Kundgebungen und Schweigeminuten, außerdem demonstrierten mehrere hundert Menschen vor dem Magdeburger Hauptbahnhof gegen Faschismus. Zu betonen ist, dass die Hinterbliebenen und deren Unterstützer*innen weiterhin Aufklärung fordern und die Intransparenz der Ermittlungsbehörden kritisieren.

Migrant Voices Halle, die die Aktion in Halle organisierten, sowie Bilder und Gedanken zum Gedenktag, findest du unter diesem Link auf Twitter: https://twitter.com/MigrantVoicesHL

In den Hanau-Protokollen vom Spiegel berichten Angehörige und Überlebende über Entfremdung von Deutschland, offene Fragen und vor über die Menschen, die sie verloren haben: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/die-hanau-protokolle-ueberlebende-des-attentats-berichten-ueber-ihre-entfremdung-von-deutschland-a-00000000-0002-0001-0000-000175304177

 

Solidaritätsbekundung der Hochschule mit Prof. Auma

Die Hochschule hat sich ebenfalls öffentlich zu dem in letzten Newsletter beschriebenen Fall von Rassismus und Sexismus geäußert. Sie solidarisieren sich in folgendem Statement mit der Professorin Prof. Dr. Auma:

https://www.hs-magdeburg.de/hochschule/aktuelles/single-news/single/die-hochschule-magdeburg-stendal-bekundet-solidaritaet-mit-ihrer-professorin-maureen-maisha-auma.html

Aktuell haben schon über fünfhundert Student*innen und Angehörige der HS die Solidaritätsbekundung unterzeichnet.

 

Heute, am 1.März ist Zero Discrimination Day. 

Seit 2014 macht das UN-Programm UNAIDS jeweils zum 1. März auf den Zero Discrimination Day aufmerksam – und stellt damit ein klares Ziel in den Fokus: Zusammenleben frei von jeglicher Diskriminierung.

Hier findest du das Statement von UNAIDS zum diesjährigen Aktionstag: https://www.unaids.org/en/2021_ZDD_campaign_end_inequalities

 

Ausblick:

08.03. – Internationaler Frauentag

10.03. – (VERANSTALTUNGSTIPP): Lange Nacht des Menschenrechtsfilmpreises (Infos hier)

21.03. – Internationaler Tag gegen Rassismus


Ein abschließender Gedanke zum Thema Adultismus (Diskriminierung aufgrund eines „zu jungen“ Alters)

Teresa Sickert sagt in ihrem Feature „Eine ausgebremste Generation“ bei Deutschlandfunkkultur Folgendes zu einem immer noch höchstaktuellen Thema:

„Noch im Jahr 2019 diskutierte Erwachsenendeutschland ob es angemessen sei, wenn Jugendliche für ein für sie wichtiges politisches Ziel hin und wieder an einem Freitag die Schule sausenlassen. Nun wird denselben Schülerinnen und Schülern wochenlang der Zugang zu Bildung erschwert. Zum Schutz der Alten. Die Bedrohung der jungen Generation, durch den Klimawandel, ist ins Hintertreffen geraten. Der Klimaprotest wurde 2020 infolge der Pandemie ausgebremst. Was folgt? Die Jugendlichen fühlen sich politisch nicht gesehen.“

Hier kannst du den ganzen Beitrag hören: https://www.deutschlandfunkkultur.de/jugendliche-in-der-coronakrise-eine-ausgebremste-generation.976.de.html?dram:article_id=491814